Wir setzen uns ein für…

Lebensqualität für Kinder, Familien und Senioren

• Bedarfsgerechte Weiterentwicklung und Ergänzung von flexiblen Kindertageseinrichtungen in der Kernstadt und in den Ortsteilen
  • Positive Begleitung und aktive Unterstützung einer bestmöglichen medizinischen Versorgung in Pfullendorf unter anderem durch die Erweiterung und Ausbau bestehender medizinischer Einrichtungen und Angebote (z.B. Erweiterung des MVZ, konstruktive Mitgestaltung der Ansiedlung der ZfP im ehemaligen Krankenhausgebäude)
  • Förderung und Erhalt von wohnortnahen Einkaufsmöglichkeiten
  • Schaffung von weiterem und günstigem Wohnraum durch Ausweisung und Erschließung von Wohnbaumöglichkeiten, vor allem in der Altstadt, aber auch weiterhin in den Ortsteilen
  • Prüfung, Begleitung und Umsetzungen von Maßnahmen zur Innenverdichtung in der Stadt und den Ortsteilen
  • Fortführung und gegebenenfalls Überarbeitung des städtischen Wohnbauförderprogramms für junge Familien

Kultur, Sport und Tourismus

• Pfullendorf bietet einzigartige touristische Leistungsträger mit diversen Freizeit- und Sportmöglichkeiten und Festivals, die weit über die Grenzen hinaus bekannt sind. Diese gilt es zu stabilisieren, auszubauen und zu stärken
  • Darüber hinaus wollen wir weiter intensiv prüfen welche Möglichkeiten es für den Bau eines Campingplatzes gibt
  • Ausbau des kulturellen Angebotes für Jung und Alt/li>

Wirtschaftsstandort

• Vorhaltung und Schaffung attraktiver Industrie- und Gewerbeflächen in der Stadt und den Ortsteilen, auch für mittelständisches und heimisches Gewerbe
  • Solide und verantwortungsvolle Haushaltspolitik
  • Aktive und flexible Wirtschaftsförderung
  • Prüfung, Neugestaltung, Modernisierung und soweit möglich Abbau rechtlicher Vorschriften und Bürokratie für Handel, Gewerbe und Bürgerschaft

Moderne und zeitgerechte Infrastruktur

• Nachhaltige Gestaltung und Förderung des Ausbaus regenerativer Energie im Konsens mit der Bürgerschaft in der Stadt und den Ortsteilen
  • Verstärkter Ausbau von Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden, in der Stadt und den Ortsteilen
  • Ausbau und Förderung von Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge (E-Bike und E-Fahrzeuge) in der Stadt und den Ortsteilen
  • Unterstützung des Ausbaus der neuen Regiobuslinie von Pfullendorf nach Ravensburg
  • Flächendeckender Ausbau von „schnellem Internet“ in der Stadt und den Ortsteilen
  • Ergänzung des aktuellen Fuß- und Radwegenetzes in der Stadt und den Ortsteilen, sowie Schließung von Lücken im Fuß- und Radwegenetz (z.B. Kleinstadelhofen)